Häufig gestellte Fragen (FAQs):

  • Alternativen zur OP

Sofern die Abnützung noch nicht zu weit fortgeschritten ist, können spezielle Injektionen helfen. Später werden schmerzstillende und entzündungshemmende Injektionen mit grossem Erfolg gegeben.

 

Ich empfehle Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Syno Tabs®, Einlagen als Stossdämpfer und Physikalische Therapie zum Muskelaufbau (bessere Ausgangssituation für eine allfällige OP).

 

Physiotherapeuten, mit denen ich zusammenarbeite sind:  
Karin Tausendschön, Karin.Tausendschoen@physiotherapie-sonnberg.com
Radojko Brkic, radi@physiologic.at

  • Osteoporose und Übergewicht

In der Mehrzahl der Fälle werden Knie-Endoprothesen zementiert.
Wichtiger als die Prothese selbst oder die Implantationstechnik ist die Routine des Chirurgen.
Übergewichtige Patienten werden nach der gleichen Technik operiert. Der Erfolg der Operation ist nicht geringer.

  • Haltbarkeit der Knie-Endoprothese

Nach wie vor glauben viele Menschen, dass man eine Knie-Endoprothese nach 10 Jahren austauschen muss. Das ist ein tragisches Missverständnis und wie viele Irrtümer nicht aus der Welt zu schaffen.
Die so genannte „Überlebenswahrscheinlichkeit“ moderner Knie-Endoprothesen nach 12 Jahren beträgt 95%. Mit anderen Worten: „Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit haben Sie innerhalb von 12 Jahren keine Revisionsoperation.

 

V.J. Rasquinha, C.S. Ranawat, C.L. Cervieri and J.A. Rodriguez: “The Press-Fit Condylar Modular Total Knee System with a Posterior Cruciate-Substituting Design A Concise Follow-up of a Previous Report”
J. Bone Joint Surg. Am. 88:1006-1010, 2006.

  • Die Navigation

Die Navigation hilft dem Operateur vor allem bei schwierigen anatomischen Verhältnissen. Sie ist in keinem Fall Ersatz für chirurgische Routine. Nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse hilft sie, den Langzeiterfolg von Knie-TEP zu verbessern. Ich verwende sie deshalb bei fast allen meinen Eingriffen.

 

Sparmann M., Wolke B., Czupalla H., Banzer D., Zink A.: Positioning of total knee arthroplasty with and without navigation support
J Bone Joint Surg Br 85: 830-35, 2003.

  • Die Operation

Die Operation dauert unter Verwendung der Navigation rund 1,5 Stunden.
Mit einem sogenannten „Cell saver“, sammle ich Ihr Blut, um es Ihnen im Aufwachraum zurückzugeben. So kann meist die Gabe von Blutkonserven vermieden werden.

 

Nach der Operation erhalten Sie ausreichend Schmerzmittel, so dass Sie möglichst schmerzfrei sind.
Zum Schutz Ihrer Weichteile sollten sie 2 bis 4 Wochen auf Krücken gehen. Nach ca. 7 Tagen können Sie entlassen werden.

  • Die Rehabilitation

Ich empfehle Ihnen einen Rehabaufenthalt, um den vollen Erfolg  der OP zu erzielen.
In der Rehab-Klinik werden die Muskelkraft und Koordination und damit Ihr Gangbild verbessert. Ihre Ausdauer wird trainiert und die Beweglichkeit Ihres neuen Gelenks optimiert.
Ausgezeichnete Einrichtungen unter orthopädischer Leitung sind die SKA Warmbad Villach und die Rehaklinik Baumgarten Wien.

  • Der Alltag mit einer Knie-Endoprothese

Spätestens nach 3 Monaten können Sie wieder Sport betreiben.

 

Bei Sicherheitskontrollen z.B. am Flughafen werden die Endoprothesen entdeckt. Sie erhalten deshalb einen Prothesenpass, der bestätigt, dass Sie Endoprothesenträger sind.
Bakterien können von jedem Entzündungsherd im Körper wie z.B. eitrigen Zähnen oder Nagelbett-Eiterungen auf dem Blutweg zur Endoprothese verschleppt werden.
Sie sollten deshalb in jedem Fall einer eitrigen Entzündung im Körper ein Antibiotikum einnehmen.

 

Eine Endoprothese muss in 1 bis 2 Jahres - Abständen kontrolliert werden.
Dazu gehört auch ein Röntgenbild